OTC Manta
Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Eistauchen 03.-05. und 10.-12. März 2023

Für Helmi beginnt das Eistauchen immer schon Wochen im Voraus: Einkaufen, Aktionen jagen und Kisten über die deutsche Grenze ins Clublokal schmuggeln.

Am Donnerstagabend vor dem ersten Eistauchen trafen wir uns mit Lukas und Bea, um die grossen Mengen Essen und Trinken für 18 und 11 Personen in den SUV und den Bus zu laden. Nadine und Jean-David hatten schon Tage zuvor das technische Material wie Eissägen, -bohrer, Seile etc. in ihrem Bus verstaut.

Am ersten Wochenende, bei sonnigem Wetter, erwartete uns Romano vom Berghotel Mettmen mit seinem Pneulader für die Materialtransporte, nachdem Sigi aus München und Wolfgang via Nachtzug aus Wien eingetroffen waren. Nach einem Welcome-Apéro im Küsi-Ferienhaus ging es gleich auf den See. Der milde Winter zeigte sich auch in der bescheidenen Eisdecke von ca. 35cm. Welch ein Unterschied zu den Jahren mit einem Meter Eisdicke. Dies erfreute jedoch die beiden Schülerinnen Bettina und Jana, da sich das Bohren und Sägen der Eislöcher in Grenzen hielt. Am Samstag und Sonntag tauchten wir in sehr angenehmem Umfeld, wobei die Sicht unerwartet leicht rauchig und dunkel war. Am Samstagnachmittag führte David die Schneeschuhgruppe wieder einmal zur Chärpfbrugg. Dank dem wenigen Schnee konnte die Route über den Wild-Aussichtspunkt gewählt werden.

Am Sonntagmittag verabschiedete sich die erste Gruppe bei touristenfreundlichem Wetter. Helmi und ich hüteten die Woche durch das Haus mit kleinen Winter- aktivitäten und gutem Essen.

Die Wetterprognosen für das zweite Wochenende versprachen nichts Gutes, aber umso freudiger waren die Neuankömmlinge. Leichtem Schneefall und starken Böen trotzend wurden die  Eislöcher wieder geöffnet. Der Samstagmorgen begrüsste uns mit 40cm Neuschnee, trotzdem wurde getaucht und nochmals getaucht. Am späten Nachmittag wagten wir zum ersten Mal eine Schneeschuhtour um den See, da es die Bedingungen erlaubten. Nach dem obligaten sonntäglichen Hausputz und fünfmaligem Pneulader-Transport machten wir uns entspannt auf den Heimweg.

Im kommenden Sommer sollte der lang angekündigte Umbau des altgedienten Küsihauses starten. Dann werden wir sehen und entscheiden wie es mit dem Eistauchen weitergeht.

Text: Fredi Zgraggen
Film: Dimitra Kohler
Bilder: Fredi Zgraggen / Jana Grand

 

 

 

">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">">

 

 Fotos von Jana Grand

 

">">">">">">">

 

 

 

More Joomla Extensions

Um Kommentare hinzuzufügen, musst du Mitglied und angemeldet sein. Bitte hier einloggen. Dann zurück zum Blog.