OTC Manta
Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Neujahrstauchen 2022

Liebe Neujahrstaucher,

Vielen herzlichen Danke für Eure Teilnahme vom letzten Samstag! Es war wieder einmal der Hammer mit Euch.
Zur Eurer Info noch die komplette Rangliste.
Wir freuen uns bereits wieder auf die Durchführung des nächsten Neujahrstauchen im Jahr 2023, nicht vergessen, es findet am 21. Januar statt.

Das OK-Team:      Bea Zbinden, Marina Küng, Simone Golling, Dani Stoffner, Jean-David Razakarivony und Lukas Knöpfel

Ergänzend noch den Bericht zur Erinnerung an diesen gelungenen Anlass

Nach einem Jahr Zwangspause durften wir am 15. Januar unser traditionelles Neujahrstauchen wieder durchführen. Diese Chance nutzten 36 TaucherInnen, welche 15 Teams bildeten. Besonders gefreut hat uns, dass auch TeilnehmerInnen aus 7 anderen Tauchclubs mit dabei waren.

Bereits an Land wartete der erste Posten auf die Teams, bei welchem Geschick und Gleichgewicht gefragt war. Beim "Himmel und Hölle" Hüpfspiel konnten die ersten Punkte gesichert werden. Weiter ging es in Vollmontur Richtung Wasser. Vor dem Einstieg gab es noch das obligate Startfoto und es wurde jedem Team ein Holzbrett, ein im Plastiksäckli eingepacktes Laubsägeblättli und ein Robidog-Säckli mit unbekanntem Inhalt mit auf den Weg gegeben. Voller Vorfreude ging es ab ins Wasser. Herrliche Sicht erwartete die TeilnehmerInnen. Der zweite Posten war schnell gefunden. Mit Wissen rund um Verkehrs- und Vortrittsregelungen konnte man Punkten. Auf dem Weg zum dritten Posten konnte man einige Sachen im Wasser entdecken, welche da so nicht hingehören. Die erfahrenen TeilnehmerInnen erahnten, dass es lohnenswert sein kann, sich diese Gegenstände zu notieren. An Posten drei waren einige Teams bereits am Raten: Farben mussten erkannt und dem richtigen Fachbegriff (Fuchsia, Amber, Mauve, Topas und Co.) zugeordnet werden. Weiter ging es zu Posten vier, wo das Holzbrett und das Laubsägeblatt zum Einsatz kam. Auf der bereitstehenden Werkbank lagen drei Laubsägen. Nun mussten die Teams das Laubsägeblatt vorsichtig einspannen und möglichst genau der Wellenlinie auf dem Holzbrett entlang sägen. So viel sei verraten: Mindestens zwei Handschuhe waren nach dieser Übung nicht mehr dicht. Es versteht sich von selbst, dass man das Sägeblatt so wie auch das Plastiksäckli wieder einpacken und zurückbringen musste. Gleich wie beim nächsten Posten, wo das Geheimnis rund um das Robidog-Säckli gelüftet wurde. Im Habitat, mit schwebender Bodenplattform, durften die TeilnehmerInnen den Inhalt des Säckli degustieren. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich dabei um vier verschiedene Dörrfruchtsorten handelte. Probieren, erkennen, notieren, Säckli wieder einpacken und weiter ging es. Auch der fünfte Posten war den Lebensmitteln gewidmet. Die verschiedenen Getreidesorten, dicht verpackt in einem Plastikrohr, mussten erkannt und zugeordnet werden. Am letzten Wasserposten wartete eine besonders schwierige Aufgabe auf die Teams. Verschiedene Pflanzen und Tiere in heimisch oder fremd einzuteilen war dabei noch der einfachere Teil. Allen Lebewesen den richtigen lateinischen Namen zuzuordnen glich wohl mehr einem Ratespiel.

Beim Ausstieg aus dem Wasser wurden die Teams bereits von helfenden Händen empfangen. Die Ausrüstung wurde abgelegt und die TeilnehmerInnen wurden an einen Tisch geführt, wo die Antworten vom OK-Team entgegengenommen wurden. Auch wartete eine Stärkung in Form von Bouillon, Gipfeli, Tee, Wasser und Äpfel auf alle Teams. 

So ging der erste Teil vom Neujahrstauchen zu Ende.

Das Abendprogramm begann mit einem Apéro, draussen auf der Terrasse des Hotel Bad Horn. In gemütlicher Runde wurden die Highlights des Tages ausgetauscht, bevor es zum feinen Nachtessen überging. Zwischen den Gängen durfte natürlich die Siegerehrung nicht fehlen. Es freut uns, dass der Wanderpokal auch dieses Jahr in den Händen des OTC Manta geblieben ist.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das ganze OK für diesen sehr gelungenen Anlass! Eure kreativen und originellen Ideen werden allen TeilnehmerInnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns jetzt schon aufs Neujahrstauchen 2023!

(Nadine Schlauri)

 

 

More Joomla Extensions

Um Kommentare hinzuzufügen, musst du Mitglied und angemeldet sein. Bitte hier einloggen. Dann zurück zum Blog.