Wie schon einige Male trafen wir uns vor der Vereinsversammlung am Freitagabend 29. November im Clublokal zum Apéro und ausgiebigem Schwatz. Nach den vergangenen Clublokalen beim „Sternen“ Horn, Fertigbeton in Staad, SBB-Lager in Rorschach, sind wir mittlerweile seit 2008 wieder hier in Horn. Nachdem sich der Karton Wein überraschend schnell geleert hatte, ging es mit vorbildlichen Fahrgemeinschaften Richtung Rorschach in die Pizzeria Fontana. Im separaten Dachstock startete Präsi Lukas pünktlich um 19.30h die VV. Von den total 59 Manta-MitgliederInnen waren 29 anwesend. Gemäss der Traktandenliste nahm alles seinen zügigen Gang. Im Vorstand gab es Veränderungen: Alessandro Rovedo gab seinen Rücktritt aus dem Vorstand. Er wurde 2001 zum Aktuar gewählt, später übernahm er den Materialwart und die letzten Jahre schaute er zu den zwei Kompressoren, mittlerweile liegt seine grosse Passion bei den Hunden. Für diese lange Zeit sei ihm nochmals ganz herzlich gedankt! In Tobias Zimmermann, der vor zwei Jahren beide Kompressoren total zerlegt hatte und welche nun störungsfrei laufen, haben wir den perfekten Mann gefunden – und wie ich tinitusmässig gehört habe wurde ein zwanzigjähriger Vertrag abgeschlossen. Auch hat sich Philip Mosimann nach einundzwanzig Jahren als Revisor aus dem Amt verabschiedet. Mit einem dicken, noblen Buch über feinste Uhren wurde ihm gedankt. Neu zum Revisionspaar gesellt sich als ausgewiesene Buchhalterin Bettina Zähner. Einen langen Atem kostete Lukas die Vorstellung des neuen Datenschutz-Impressums, das nun auch auf unserer Homepage nachzulesen ist. Nach den Verdankungen an den grossartig arbeitenden Vorstand, die Nennung der Jubilare und Brevetierten wurde aufgetischt. Pizza und Pastaplatten wurden immer wieder nachgereicht, bis auch die Letzen gegen Mitternacht pappsatt von dannen zogen.
Text: Fredi – KI frei :-)
Bilder: Nevil Baumann
……..wen‘s nochmals für das vergangene Jahr interessiert:
der Bauer-Vertikus Baujahr 1993 Laufzeit 4000 Std.
lief 305 Stunden mit 190 Litern pro Min. = 3‘477‘000 Liter
der Bauer-K14 Baujahr 1995 Laufzeit 9800 Std.
lief 46 Stunden mit 210 Litern pro Min. = 579’600 Liter
zusammen lieferten sie 4‘056‘000 Liter Atemluft
Angenommen es werden 15-Liter Flaschen mit ausgegebenen 220 bar, mit einem Restdruck von 40 bar, gefüllt, so ergibt dies:
4‘056‘000 : (15 Liter x 180 bar = 2700 Liter) = 1500 Füllungen von 15er Flaschen
Dies ist eine Überschlagsrechnung und soll eine Grössenordnung aufzeigen, daran kann jedes Taucher* schrauben wie es möchte.
Auch die trüben Seen des Engadins können die Stimmung der (fast) unverfrorenen Mantas nicht trüben!
Wenn es draussen wieder kälter wird, steht ein Event auf dem Jahresprogramm, das eigentlich mit Tauchen rein gar nichts zu tun hat.
Man darf wohl von einer Tradition sprechen, wenn ein Anlass fast 20 Jahre lang durchgeführt wird.
Am vergangenen Wochenende trafen wir uns um 9 Uhr am Zigeunerplätzli zu unserem jährlichen Tauchevent. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer, gefolgt von einer ausführlichen Besprechung der verschiedenen Tauchplätze.
Im Jahr 2023 haben sich Dimitra und Bettina auf das Abenteuer CMAS 3*-Kurs eingelassen.
Die «Ausbildergruppe STC St. Margreten und OTC Manta» unter der Federführung von Fredy Brütsch haben in dem Jahr einen solchen Kurs ausgeschrieben, wie dies alle 2-3 Jahre der Fall ist.